Return to site

Türöffner oder Türstopper?!

Eine Tür ist wie eine Glas ..

... halb offen oder halb zu ...

Eine Tür ist halb offen oder halb zu - wie ein Glas halb voll oder halb leer sein kann. Aus Sicht des Optimisten ist es halb voll, aus Sicht des Pessimisten ist das Glas aber halb leer. Ein Optimist trinkt den restlichen Inhalt mit offenen Sinnen, spürt dem Geschmack und seinen Noten nach und versinkt entspannt im Rausch seiner Geschmacksknospen. Der Pessimist mag die Nuancen auch wahrnehmen, denkt aber vorausschauend auf das Ende des köstlichen Inhalts und überlegt, wie er das Ende hinauszögern kann oder ist in Gedanken um Nachschub besorgt. Beide haben ein halbes Glas zur Verfügung, der Unterschied sind die Gedankengänge. Der Optimist ist voll in der Gegenwart, im Moment des Seins. Der Pessimist schweift ab und verliert den Bezug zum Jetzt. Beides mag richtig sein. Der im Jetzt-Seiende erfährt eine Tiefe, von der er schöpfen kann. Der Vorausschauende verankert sich in der Zukunft und hat immer ein Ziel. Jeder muss für sich entscheiden, welches für ihn der richtige Weg ist.

Diese Gedanke sind mir im Gespräch gekommen, ob die artcycling-Katzen als Türstopper eingesetzt werden können. Ja und Nein, sie können die Tür auf halbem Weg stoppen - sie können aber auch die Tür öffnen - in dem Falls sind sie Türöffner - und einen Zutritt gewähren in ein anderes Zimmer. Wer weiss, was sich dort abspielt, welche Personen drin sind, wie es ihnen geht und wie sich die Beziehung entwickelt. Alles ist in einem ständigen-sich-wandeln. Ich beobachten gerne Katzen rund ums Haus, sie sind neugierig und gehen hinter jede halb offene Tür um zu schauen und schnüffeln. Immer mit der Achtsamkeit, dass sich die Tür schliessen könnte oder etwas unerwartetes aus dem Dunkel tritt. Sie sind mutige Forscher der Halbwelt, immer auf der Hut, immer neugierig. Es kommt vor, dass die Neugierde ihnen zum Verhängnis wird. Ohne Neugierde bleiben sie aber Stubentiger, die ihre Ansprüche hochschrauben, Möbel verkratzen und frische Wäsche als Schlafplatz bevorzugen.

Ich entscheide für mich, neugierig zu bleiben und gewisse Risiken auf mich zu nehmen. Wie entscheiden Sie sich?

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OK